Pilates

„Nach 10 Stunden spüren sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied, und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“ J.H. Pilates

Pilates ist ein modernes Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur (primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur). Hierbei  spielt die Atmung eine sehr wichtige Rolle.  Durch die bewusste Atmung wird Stress und Verspannungen entgegengewirkt, das Zwerchfellvolumen vergrößert, der Stoffwechsel angeregt, Stress abgebaut und die eigene Körperwahrnehmung und Körperkontrolle verbessert. Pilates ist geeignet für Teilnehmende mit chronischen Rückenbeschwerden und nach Verletzungen. Das Pilatestraining kann als Mattentraining und/ oder an speziell entwickelten Geräten durchgeführt werden. Die Pilates-Geräte bieten vielseitige Anwendungen und erlauben das Training den Bedürfnissen und Zielen eines jeden Einzelnen entsprechend zu gestalten. So kann selbst im Gruppen-Training für jeden, gleich welches Alters und Fitnessniveaus, ein individuelles Programm zusammengestellt werden.

Das PILATES HAUS Magdeburg ist ein voll ausgestattetes Pilates Gerätestudio. Die Urform des Pilatestrainings ist hier erstmalig in Magdeburg möglich.

PILATES – GERÄTE:
Barrels, Reformer, Cadillac und Chair

KURSE:

  1. PILATES – Mattentraining mit Kleingeräten für Anfänger und Fortgeschrittene in Gruppen (bis max. 12 Personen)
  2. PILATES – Gerätetraining/ Gerätezirkel in Kleingruppen (bis max. 5 Personen)
  3. PILATES – Personal Training (1 Person) oder Paartraining (2 Personen)
  4. PILATES – Prävention- und Rehabilitationskurse (für alle Krankenkassen)
  5. PILATES – Spezialkurse für Senioren, Schwangere und Sportler
  6. CONTROLOGY – Spezialkurs für Männer
Pilates_Angebot_1

Ladder Barrel

Pilates_Angebot_3

Cadillac

Pilates_Angebot_4

Allegro Reformer

Mattentraining

 

 

 

 

 

 

 

 

PILATES GESCHICHTE:

PILATES wurde durch den Möchengladbacher Joseph Hubert Pilates (1883–1967) entwickelt. Als Deutscher, in England lebend, wurde er zu Beginn des Ersten Weltkrieges in Großbritannien eingesperrt. In dieser Zeit schuf er das Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings für die mit ihm zusammen internierten Soldaten.  Er nannte seine Methode zunächst Contrology. Später wanderte er nach New York aus und gründete ein eigenes Trainingsstudio.

„Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ J. H. Pilates